Guter Zeitpunkt um Silber nachzukaufen
In den letzten beiden Tagen ist der Silberpreis um rd. 1,-- € je Unze gefallen.
Ein Grund des Preisrückgangs sind die von US Präsident Trump geplanten Zölle von 30 % auf Kupfer. Präsident Trump sprach nur von 30 % Zoll auf Kupfer nicht auf Silber, trotzdem ist der Silbermarkt total verunsichert. Auch wenn wir aktuell einen Preisrückgang bei Silber sehen, bleiben alle Silberexperten sehr optimistisch, was den Preisanstieg auf rd. 50,-- Dollar bis zum Jahresende betrifft.
Gründe:
Die Silbernachfrage der Industrie ist weiterhin extrem hoch, es wird von der Industrie immer mehr Silber benötigt, 2025 rd. 70 bis 80 % der gesamten Jahresproduktion, die Silbernachfrage ist bereits das 7 Jahr höher als das Angebot - siehe Anhang.
Inzwischen fehlt der Industrie kumuliert rund eine Jahresproduktion an Silber, das sind rd. 1,2 Milliarden Unzen oder rd. 25.000 Tonnen Silber.
China als zweitgrößter Silberproduzent kauft inzwischen dem drittgrößten Silberproduzenten Peru 2/3 des geförderten Silbermaterials ab und bringt das Rohmaterial mit Schiffen nach China, dort wird es in den Raffinerien zu reinem Silber verarbeitet.
Die mexikanische Regierung hat durch gesetzliche Regelungen den Silberabbau massiv erschwert, die Regierung möchte nicht, das ihr Land von anderen Ländern „ausgebeutet” wird.
An der LBMA in London stehen für den freien Handel nur noch rd. 155 Millionen Unzen Silber zur Verfügung, d.h. die Lager in London und auch in New York sind so gut wie leer.
Silber ist mit einem aktuellen Gold-Silber Ratio von knapp 1 : 90 immer noch massiv unterbewertet.
Gold und Silber sind das wahre Geld nicht die FIAT Währungen, Gold und Silber behalten ihren Wert seit 5 tausend Jahren, es sind die Fiat Währungen die ständig an Wert verlieren, z.B. der US Dollar hat zu Gold ca. 90 % an Wert sprich an Kaufkraft verloren.
Die BRIC+ Länder wollen ein neues mit Gold teilgedecktes Zahlungssystem einführen um vom US Dollar unabhängiger zu werden.
Mein Fazit
All diese aufgeführten Punkte werden den Silberpreis auch in Zukunft Schritt für Schritt nach oben führen.
Nutzen Sie den Preisrückgang für Nachkäufe in der Silberdepot.